Info Beisserchen: Kann Ozontherapie den Bohrer beim Zahnarzt ersetzen?

Blog >> Info Beisserchen: Kann Ozontherapie den Bohrer beim Zahnarzt ersetzen? >> Zahnarztliste

Info Beisserchen: Kann Ozontherapie den Bohrer beim Zahnarzt ersetzen?

Fragen wie diese sind neuerdings immer öfter in der Presse erschienen, denn seit einiger Zeit gibt es den neuen Therapieansatz der Ozontherapie, der Zahnarzt-Patienten eine fast oder manchmal sogar ganz Bohrer-lose Kariesbehandlung verspricht. Dazu soll so eine sogenannte Ozondusche komplett schmerzfrei sein und 99.9% aller Kariesbakterien im Behandlungs-Umfang auslöschen. Was aber ist an dieser Ozontherapie nun dran und wie funktioniert sie genau? Mehr dazu in den folgenden paar Absätzchen.

Wie funktioniert Ozontherapie?

Ozontherapie basiert auf dem im Namen bereits erwähnten Gas Ozon, welches in der Atemluft vorkommt und durch die Reaktion von Sauerstoff auf ultraviolette Strahlen entsteht. Das besonders Positive an Ozon ist, daß es beim Auftreffen auf Eiweiße, die in zellkernlosen Organismen wie Bakterien und Viren enthalten sind, tödlich wirkt, bei menschlichen Körperzellen aber die Sauerstoffsättigung erhöht und dadurch den Heilungsprozess anregt. Daher könnte man sagen, daß Ozon Körperzellen schützt und schädliche Zellen vernichtet.

Zahnarztpraxis vor der Behandlung

Was sind die Vorteile von Ozontherapie?

Einige der meistgenannten Vorteile von Ozontherapie sind:

• Schmerzfreie Behandlung
  • Angeregte und schnellere Gewebeheilung
  • Punktgenaue Zerstörung von schädlichen Keimen
  • Kurze Behandlungsdauer
  • Präventiver und kurativer Einsatz

Wie wird Ozontherapie beim Zahnarzt eingesetzt?
Dank Ihrer Vorteile kann die Ozontherapie in der Zahnmedizin in vielen Bereichen eingesetzt werden inklusive:

• Prophylaxe: Ein Ozongerät kann sogar tiefe Zahnfleischtaschen im Mundraum ohne Betäubung oder chirurgische Eingriffe desinfizieren.
  • Parodontitis-Behandlung: Per Sonde aufgetragenes Ozon kann bei behandelten Stellen den Keimbefall der Krankheit reduzieren und bei der Heilung helfen.
  • Karies-Behandlung: Vor allem im Frühstadium von Karies kann der Zahnarzt Ozon punktgenau auf befallene Stellen auftragen und dadurch Kariesbakterien gezielt abtöten. Selbst bei tiefer liegendem Karies kann diese Behandlung angewendet werden was Wurzelkanalbehandlungen vermeiden kann.

Wie viel kostet eine Ozontherapie beim Zahnarzt?
Ozontherapie-Geräte haben einen Ozontank sowie einen ähnlichen Griff wie ein Bohrer und ermöglichen so ein punktgenaues Auftragen von Ozon an zu behandelnden Zielstellen im Mund eines Patienten. Die Kosten von so einer Behandlung liegen zwischen EUR 10 und rund EUR 50 plus rund EUR 25 für ein assoziiertes Pflege Set und werden von gesetzlichen Krankenkassen nicht getragen.