Brauche einen guten Kinderzahnarzt um eine zerbrochene Zahnfüllung zu retten

Blog >> Brauche einen guten Kinderzahnarzt um eine zerbrochene Zahnfüllung zu retten >> Zahnarztliste

E-Mail hier eingeben und Abo starten:




Brauche einen guten Kinderzahnarzt um eine zerbrochene Zahnfüllung zu retten

Kennt Ihr das auch?

Euer Kind liebt – LIEBT – Sü
ßes und kann kaum die Finger von allen möglichen Leckereien lassen. Bonbons, Schokoriegel, Kuchen, Kekse, und so weiter und so fort geht die Liste der zuckerigen Optionen die den Kleinen Riesenfreude bereitet – ganz besonders in Wien, der Stadt der Zuckerbäcker.

Wenn es dann am Abend aber zum Zähneputzen kommt, verschwindet die gute Laune urplötzlich und die Hölle bricht los!


„Weg mit der Zahnbürste! Ich mag jetzt nicht Zähneputzen! Die Zahnpasta schmeckt grauslig!“

Und so weiter...

Noch schlimmer wird es nur noch, wenn es zum regulären Zahnarzt-Kontrollbesuch kommt und der Arzt einen, zwei, order gar drei Zähne mit Karies vorfindet und diese dann behandeln muss.


„AUA! Nicht den Bohrer....!“

Ich kann mich noch recht gut an einigen unerfreuliche Erlebnisse dieser Art aus meiner Kindheit erinnern.

Also auf zu einem „Walk down Memory Lane“ ...

Sommer 1989, Wien

Ich war gerade mal 4 Jahre alt und hatte schon eine enorm starke Vorliebe für Sü
ßes entwickelt.

Eskimo Eis stand ganz besonders hoch auf meiner Liste – Brickerl, Twinni, Nogger, und Erbeer Combino – während des hei
ßen Sommers hatte ich enormen Spaß alle möglichen Eskimo Klassiker auszuprobieren.

Mjam, mjam, mjam, LECKER!“

Zähneputzen fand ich dagegen absolut „uncool“ und machte das allabendliche Zahnreiningungs-Ritual zu einer „Mission Impossible“ für meine Eltern.

Ich mag doch nur mein Eis essen – lasst mich mit der Zahnbürste in Ruhe!“

Leider Gottes wurde mein Genuss urplötzlich unterbrochen, als einer meiner Backenzähne zu schmerzen begann. Meine Eltern brachten mich schnell zum nahestgelegenen Zahnarzt und der entdeckte das Problem sofort – mein rechter Backenzahn hatte Karies angesetzt.

Es war zwar nur ein Milchzahn (zum Glück...), aber ich würde ihn noch eine Weile brauchen bis meine permanenten Zähne zum Vorschein kommen würden. Also verpasste mir der Arzt kurzerhand eine Amalgamplombe und das Problem war gelöst – zumindest dachten wir es wäre gelöst...

Herbst 1989, Wien

Einige Wochen später hatten wir schon ganz über meinen Zahnarztbesuch vergessen und mit der Ankuft des Herbstes war es für mich wieder an der Zeit in den Kindergarten zu gehen.

Nach meinem ersten Tag, bemerkte ich ein dumpfes Pochen in meinem rechten Ohr und während der folgenden Nacht verschlimmerte sich dieses Pochen zu einem starken Schmerz.


„Mama, ich kann nicht schlafen – mein Ohr tut weh!“

Da herkömmliche Medikamente meinem Schmerz nichts anhaben konnten, brachte mich meine Mutter sofort zu unserem praktischen Arzt. Nach einer gründlichen Untersuchung empfahl dieser uns zu seinem Bekannten – einem Top Kinderzahnarzt in Wien – zu gehen.

„Die Schmerzen könnten von einem Abszess im Mund kommen, der fürs offene Auge unsichtbar ist.“

Also riefen wir den empfohlenen Zahnarzt am nächsten Tag an um einen Termin zu buchen und konnten leider erst 3 Tage später eine freie Stunde finden. Da meine Eltern darauf bestanden diesmal den besten Spezialisten für mein Problem aufzusuchen, musste ich also noch ein paar Tage in Pein ausharren.

Als es dann endlich an der Zeit für unseren Termin war, stellte der Spezialist fest, dass der im Sommer plombierte Backenzahn wohl nicht zu 100% gereinigt worden war und einen Abszess entwickelt hatte. Glücklicherweise wusste der Doktor genau Bescheid was zu Tun war – nach einer super-gründlichen Zahnreinigung, verpasste er mir ein Antibiotikum um meine Infektion zu heilen.

Nur einige Tage später ging es mir dann schon viel besser – was für einen Unterschied ein Top Kinderzahnarzt doch machen kann!


Ein junger Bub beim Kinderzahnarzt


Wir bei DentalAce sind bemüht auch Top Kinderzahnärzte in unsere Community aufzunehmen.

Durch unser absolut faires Zahnarzt Bewertungssystem, sowie unserer 2 Wege für schnelle und einfache Terminbuchungen, möchten wir es unseren Usern ermöglichen stets schnellen und verlässlichen Zugang zu diesen Spezialisten zu haben.

Unsere Kinder sind unsere Zukunft und stets für ihre Gesundheit zu sorgen ist die beste Vorsorge!

Falls auch ihr von ähnlichen Kindheitserlebnissen berichten könntet, laden wir euch gerne ein diese mit der DentalAce Community teilen.






Hast du Fragen?
Sende uns eine Nachricht