Optimale Pflege für Ihre Zahnimplantate

Blog >> Optimale Pflege für Ihre Zahnimplantate >> Zahnarztliste

Gute Mundhygiene ist bei Zahnimplantaten genauso wichtig wie bei den natürlichen Zähnen. Im Gegensatz zum gesunden Zahn, bleibt zwischen Implantat und Zahnfleisch zumeist ein winziger Spalt. Dort können Bakterien und Keime leicht eindringen. Daher ist die gute Zahnpflege sehr wichtig, um eine lange Haltbarkeit von Zahnimplantaten zu sichern. Unverzichtbar dazu sind auch die regelmäßigen zahnärztlichen Kontrollen. Bei nicht ausreichender Pflege von Zahnimplantaten muss man mit bakteriellen Infektionen, Lockerung von Zahnimplantaten und im schlimmsten Fall sogar mit einer Periimplantitis rechnen – einer krankhaften Veränderung des Zahngewebes. Vor allem muss der Zwischenraum zwischen dem Zahnimplantat und dem Zahnfleisch besonders sorgfältig gereinigt werden. Wird nicht auf die gründliche Reinigung geachtet, so können Bakterien und Keime in den Zwischenraum eindringen und schmerzhafte Entzündungen auslösen. Eine Entzündung am Zahnimplantat heilt wesentlich schlechter als beim natürlichen Zahn ab.

Um einer Entzündung vorzubeugen, müssen die Implantate richtig gepflegt werden.

Folgende Pflegeprodukte sind für eine umfassende Implantat Reinigung von entscheidender Bedeutung:

• Zahnbürste – lieber eine Zahnbürste mit einem kleinen Bürstenkopf wählen, da Sie mit dem kleinen Bürstenkopf auch schwer erreichbare Stellen putzen können. Achten Sie auf abgerundete Borsten, um das Zahnfleisch nicht unnötig zu strapazieren. Im Vergleich zur Handzahnbürste sind die elektrische Zahnbürste oder die Schallzahnbürste ( z.B.   oder ) effektiver
  •   Zahnpasta mit antibakteriellen Wirkstoffen: Die gewählte Zahncreme sollte eine langanhaltende Schutzwirkung vor Bakterien ermöglichen und ein wirkungsvolles Instrument gegen Mukositis sowie Periimplantitis darstellen
      ( z.B.   )
  • Zahnseide und Interdentalbürstchen zur Zahnzwischenraumreinigung
  • Antibakterielle Mundspüllösungen
Es gilt generell, folgende Aspekte einer umfassenden Implantat Pflege zu beachten:

• Die Zähne mindestens zweimal am Tag mit antibakterieller Zahnpasta ( z.B. ) reinigen.
  • Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürstchen vor dem Zähneputzen reinigen.
  • Ein- bis zweimal am Tag antibakterielle Mundspülungen
  • Abnehmbarer Zahnersatz bei der Reinigung aus dem Mund nehmen und mit einer speziellen Prothesen-Reinigungsbürste und Flüssigseife  zweimal täglich reinigen.
  • Prophylaxe Untersuchung vom Zahnarzt sowie professionelle Mundhygiene zweimal im Jahr
  • Auf Rauchen verzichten - es begünstigt Zahnfleischentzündungen, die zum Zahnverlust führen können.