Zahnärzte für Amalgam Zahnfüllungen & Plomben, seite 2

Amalgam Füllung / Plombe

Zahnärzte für Amalgam Zahnfüllungen & Plomben

Was ist eine Amalgam Zahnfüllung? Zahnfüllungen werden von Zahnärzten eingesetzt um durch Karies verursachte Risse und Löcher in Zähnen zu reparieren. Heutzutage gibt es verschiedene Materialien, die für eine Zahnfüllung verwendet werden können, aber die zwei am häufigsten verwendeten sind Amalgam...
Hier weiterlesen
Hier sind alle Zahnärzte mit verfügbaren Terminen gelistet. Jetzt mit nur einem Klick einfach online buchen!
Derzeit sind noch keine Einträge vorhanden

Was ist eine Amalgam Zahnfüllung?

Zahnfüllungen werden von Zahnärzten eingesetzt um durch Karies verursachte Risse und Löcher in Zähnen zu reparieren. Heutzutage gibt es verschiedene Materialien, die für eine Zahnfüllung verwendet werden können, aber die zwei am häufigsten verwendeten sind Amalgam und Kunststoff / Komposit.

Amalgamfüllung – Ein Gemisch aus Silber, Kupfer, Zinn und Quecksilber, dass seit über 100 Jahren von Zahnäzten verwendet wird und auch heute noch das am häufigsten eingesetzte Füllmaterial für Zähne ist (besonders für jene im nicht sichtbaren Mundbereich).

• Vorteile: Langlebigkeit (10+ Jahre), gute Kaubeständigkeit, geringe Allergenität
  • Nachteile: Unästhetische silber-graue Farbe, potenziell toxischer Quecksilbergehalt

Wann brauche ich eine Zahnfüllung?

Zahnfüllungen (auch Plomben genannt) sind notwendig um Löcher in von Karies befallenen Zähnen nach einer gründlichen Säuberung wieder aufzufüllen um eine Verschlimmerung der Erkrankung oder gar einen Zahnverlust zu vermeiden. Um einen Zahn für eine erfolgreiche Füllung vorzubereiten, muss der Zahnarzt zuallererst die zerstörte Zahnsubstanz mit dem Bohrer entfernen um die verbleibende Kavität (das Zahnloch) gründlich zu reinigen. Danach wird der Zahn mit metallischen oder nichtmetallischen Werkstoffen versiegelt um eine erneute Infektion zu vermeiden. Die ganze Prozedur erfordert normalerweise nur eine Sitzung.

Wieviel kostet eine Amalgam Zahnfüllung?

Die genauen Kosten einer Zahnfüllung hängen von vielen Faktoren, wie zum Beispiel vom behandelten Zahn, dem Behandlungsumwand und, gröβtenteils, vom verwendeten Material ab.
Um Zahnfüllungen, die von den Krankenkassen nicht bezahlt werden, dann doch für Patienten erschwinglich zu machen, gibt es potenziell die Möglichkeit eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen.

Wir hoffen, dass dieser Eintrag hilfreich war und laden Euch ein in unserem Blog noch mehr Informationen zu finden.

Alles Gute & bis bald, Ace!