Zahnärzte für eine Kontrolle für Erwachsene in Wien, seite 2

Kontrollbesuch - Erwachsener

Zahnärzte für eine Kontrolle für Erwachsene in Wien

Was ist ein Kontrollbesuch? Hat ein Patient einmal einen Zahnarzt des Vertrauens gefunden, werden diese lästigen, aber doch unumgänglichen Zahnarztbesuche gleich um Einiges einfacher hinzunehmen. Obwohl auch der schmerzloseste und entspannendste Zahnarztbesuch nicht mit einem erholenden Nachmittag im Liegestuhl in der warmen...
Hier weiterlesen
Hier sind alle Zahnärzte mit verfügbaren Terminen gelistet. Jetzt mit nur einem Klick einfach online buchen!
Derzeit sind noch keine Einträge vorhanden

Was ist ein Kontrollbesuch?

Hat ein Patient einmal einen Zahnarzt des Vertrauens gefunden, werden diese lästigen, aber doch unumgänglichen Zahnarztbesuche gleich um Einiges einfacher hinzunehmen. Obwohl auch der schmerzloseste und entspannendste Zahnarztbesuch nicht mit einem erholenden Nachmittag im Liegestuhl in der warmen Frühsommer Sonne mithalten kann, sind regelmäβige Untersuchungen ein wichtiger Eckpfeiler einer erfolgreichen Mundhygiene für Patienten jeden Alters.

Der Kontrollbesuch (oder Vorsorgeuntersuchung) beim Zahnarzt ist dazu gedacht eine Bestandsaufnahme der Mundhygiene und Zahn- und Kiefergesundheit eines Patienten zu erstellen um jedwede Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen so früh wie möglich zu diagnostizieren und zu behandeln. Ein Kontrollbesuch ist auch für Patienten mit bereits fortgeschrittenen Zahnerkrankungen wichtig um den Krankheitsverlauf zu verfolgen, die Effektivität von vorherigen Behandlungsmethoden festzustellen, und potenzielle weitere Behandlungsschritte zu besprechen. Ein Kontrollbesuch umfasst normalerweise die folgenden Schritte:

• Untersuchung des Zahnzustandes – Inspektion von Zähnen und Mundhöhle mit einem Mundspiegel, Test der Zahnschmelzhärte, Überprüfung von vorhandenen Füllungen und Zahnersätzen
  • Untersuchung des Zahnfleisches – Inspektion des Zahnhalteapparates und der Tiefe der Zahnfleischtaschen mittels Parodontalsonde um zu sehen ob Parodontitis vorliegt
  • Zahnreinigung – Entfernung von vorhandenem Zahnstein
  • RöntgenbilderPanoramaröntgen und/oder Bissflügelaufnahmen
  • Individueller Heilkostenplan – Persönliches Gespräch über alle notwendigen Therapieschritte, Kosten, und Terminvereinbarungen

Wann brauche ich einen Kontrollbesuch?

Generell empfehlen Zahnärzte alle 6 Monate mindestens einen Kontrollbesuch inklusive Vorsorgeuntersuchung und professioneller Zahnreinigung / Mundhygiene um Zahnstein zu entfernen. Für Patienten, die invasive und/oder länger andauernde Behandlungen brauchen (z.B. Zahnimplantate, Invisalign Therapie, etc.) sind oft regelmäβige Kontrollbesuche in sogar noch kürzeren Abständen anzuraten.

Wieviel kostet ein Kontrollbesuch in Wien?

Obwohl die Kosten für einen Kontrollbesuch von Zahnarzt zu Zahnarzt variieren können, sind die folgenden Richtwerte für Patienten gute Startpunkte:
  • Beratung / Kontrolluntersuchung – Erwachsener (Recallpatient): rund EUR 21
Wir hoffen, dass dieser Eintrag hilfreich war und laden Euch ein in unserem Blog noch mehr Informationen zu finden.

Alles Gute & bis bald, Ace!