Info Beisserchen: Kann man Zahnarztbesuche auslassen?

Blog >> Info Beisserchen: Kann man Zahnarztbesuche auslassen? >> Zahnarztliste

E-Mail hier eingeben und Abo starten:




Info Beisserchen: Ist ein ausgefallener Zahnarztbesuch fatal?


Um die Frage im Titel zu beantworten: Eigentlich nein, aber Ausfälle können manchmal passieren. Wenn es um den Zahnarzt geht, dann sind viele Menschen vor einem anstehenden Termin beunruhigt und fühlen sich nach dem Termin so frei wie eine Feder. Denn, wie viele von uns wissen, kann der eine oder andere Besuch recht schmerzhaft ausfallen, wenn die Zahnhygiene aus welchem Grund auch immer löchrig ausgefallen ist. Um dieses letztere Szenario zu vermeiden, raten Zahnmediziner ihren Patienten mindestens einmal pro halbem Jahr zum Zahnarzt zu gehen und in manchen Fällen sogar öfter, aber sind häufigere Zahnarztbesuche immer möglich? 

Wann kann man auf den Zahnarztbesuch verzichten?

Zuallererst sind hier spezielle Notsituationen wie zum Beispiel die jetzige Pandemie als Gründe Daheim zu bleiben zu nennen. Bei dringenden Fällen oder bei Schmerz sollte man natürlich doch gleich zum Zahnarzt gehen aber da nun, laut der Presse, eine recht hohe Infektionsgefahr besteht, ist es ratsamer den einen oder anderen Kontrolltermin zu verschieben um einer Erkrankung vorzubeugen. Denn, da der Zahnarzt seinen Patienten auf dem Zahnarztsessel sehr nahe kommt, braucht es nur einen Virusträger um viele weitere Patienten samt dem Zahnarzt selbst anzustecken. Obwohl wir alle wissen, dass Masken und Handschuhe Schutz bieten können, reduzieren sie das Infektionsrisiko aber nicht auf Null. Daher bei neuartigen Viruserkrankungen aufpassen und ggf. den Zahnarzttermin um einige Wochen verschieben, wenn es nicht allzu sehr pressiert. Natürlich sollte so eine Aufschiebung nicht allzu lange dauern und sollte bei längeren Zeiträumen, die mehrere Wochen andauern, überdacht werden.

Weitere mögliche Gründe aus denen man einen Zahnarzttermin ab und an fallen lassen sollte inkludieren, nebst weiteren Ausnahmesituationen, zum Beispiel wichtige Meilensteine in der Karriere oder im persönlichen Leben. Natürlich ist die Priorisierung hier aber jedem Menschen selbst überlassen und jedwede Verschiebungen sollten idealerweise nicht längere Zeiträume als ein paar Wochen umfassen.


Welche Zahnarztbehandlungen können verschoben werden?

Generell können Kontrolltermine und nicht dringliche oder für die Zahnerhaltung notwendige Zahnarztbehandlungen verschoben werden, denn eine Mundhygiene ist, zum Beispiel, nicht alle 6 Monate lebenswichtig (obwohl sie dennoch anzuraten ist). Basierend auf der Empfehlung der Österreichischen Zahnärztekammer, sollten solche nicht absolut pressierenden Behandlungen derzeit (also während der derzeitigen Pandemie) auf ein späteres Datum verschoben werden um das Virus leichter und schneller in den Griff zu kriegen. Dennoch gilt wie in Normalfällen nach wie vor: die tägliche Mundhygiene nicht vernachlässigen und dadurch Behandlungen während zukünftiger Zahnarzttermine erfolgreich und nachhaltig vorbeugen.





Hast du Fragen?
Sende uns eine Nachricht