Zahnspange passt nicht mehr

Blog >> Zahnspange passt nicht mehr >> Zahnarztliste

E-Mail hier eingeben und Abo starten:




Zahnspange passt nicht mehr - Kinderzahnarzt zur Rettung!

Habt Ihr das auch in eurer Kindheit erlebt?

Mutti sagt “Ein schönes Lächeln bringt selbst Eis zum Schmelzen … und hilft im Berufsleben auch.“

Also muss eine Zahnspange her – ganz ohne Wenn und Aber!

Als Erwachsener leuchtet mir das heutzutage ja ein, aber als Kind war das Einlegen von diesen zwei verdrahteten Plastik und Silikonteilen eine allnächtlich ärgerliche Angelegenheit.

Anfang der 1990-er Jahre war es auch für mich soweit – meine permanenten Zähne brachen in schneller Abfolge nacheinander durch mein Zahnfleisch und in nur einigen wenigen Monaten hatte ich schon ein volles permanentes Gebiss.

Leider Gottes hatte aber niemand diesen permanenten Zähnen gesagt, dass sie gerade herauswachsen sollten…

Also machte sich meine Mutter kurzerhand daran dieses Problem zu lösen und brachte mich zu unserem Kinderzahnarzt um mir eine abnehmbare Zahnspange anfertigen und anpassen zu lassen.

Zuallererst hieß das für mich in eine flüssige, rosafarbene Plastikmasse beißen um meine Zahnabdrücke abzunehmen.

“Ugh…was für ein ekelhaftes Gefühl…”

Nur einige Wochen später erhielt ich dann auch schon die fertige Zahnspange – eine komische Monstrosität aus Plastik mit einigen Metallschrauben und Drähten.

Unser Zahnarzt gab meiner Mutter vor Ende unseres Termins noch den folgenden Rat mit:

“Diese Zahnspange muss Ihr Kind für die nächsten paar Monate jede Nacht einlegen. Nur keine Nacht vergessen, oder sie könnte am darauffolgenden Tag schon gar nicht mehr passen!”

Für einige Wochen ging auch alles gut und meine Mutter schaffte es mich jede Nacht an meine geliebte Zahnspange zu erinnern.

Als sie dann aber für ein paar Tage über Pfingsten verreisen musste, passierte das Unglück…

Ich verbrachte meine Pfingstferien mit meinen Großeltern, die noch nie zuvor eine moderne Zahnspange gesehen hatten.

Während meiner ersten Nacht, ging ich also ganz ohne Zahnspange schlafen, und als ich sie einen Tag später einlegen wollte, hatten sich meine Zähne schon verschoben und sie passte nicht mehr!

“Au Backe – was mach’ ich jetzt nur? Und wie bringe ich das der Mutti bei…?”

Da eine Feinabstimmung nur von einem qualifizierten Zahnarzt vorgenommen werden konnte, machten wir uns also auf der Suche nach einer Praxis, die während der Feiertage offen hatte.

Nach langem Durchforsten von Telefonbüchern und einigen vergeblichen Telefonaten, mussten wir leider am eigenen Leibe feststellen, dass unsere Zahnarztsuche während der Festtage ganz unmöglich war.

Also musste ich für einige Tage bis zum Ende der Feiertage ganz ohne Zahnspange ausharren.

Zum Glück haben diese paar Tage keinen unwiederbringlichen Schaden angerichtet und ich konnte mich einige Monate später zusammen mit meiner Mutter über ein strahlendes – und gerades – Lächeln freuen.


Perfekt gerade Zähne
 
Heutzutage gibt es ja schon immer mehr Notzahnärzte, die auch während der Feiertage ihre Türen offen halten – diese aber schnell und einfach zu finden ist immer noch nicht einfacher.

Wir bei DentalAce haben es uns zum Ziel gemacht die besten Zahnärzte auch für spezielle Dienstleistungen – wie zum Beispiel die Erstanpassung und Feinabstimmung von Zahnspangen – in unsere Community aufzunehmen.

Dadurch möchten wir es unseren Usern ermöglichen zu jeder Zeit auch für ihre Zahnspangen die benötigte Hilfe zu bekommen.

Ein schönes Lächeln kann im Leben sehr viele Türen öffnen und dafür schon sehr früh vorzusorgen ist immer eine gute Entscheidung – auch wenn diese Zahnspangen für Kinder für eine Weile recht lästig sein können.

Falls auch ihr von ähnlichen Kindheitserlebnissen berichten könntet, laden wir euch gerne ein diese mit der DentalAce Community teilen.

Wir würden uns freuen von euch zu hören.

Alles Gute & bis bald, Ace!






Hast du Fragen?
Sende uns eine Nachricht