2020 Bilanz & 2021 Aussicht vom DentalAce Team

Blog >> 2020 Bilanz & 2021 Aussicht vom DentalAce Team >> Zahnarztliste

E-Mail hier eingeben und Abo starten:




2020 Bilanz & 2021 Aussicht vom DentalAce Team


Liebe DentalAce Mitglieder,

Zum Abschluss des Jahres melden wir uns von der DentalAce Unternehmensführung nochmal zu Wort um unseren werten Mitgliedern und Portalbesuchern einen prägnanten Einblick in unsere Jahresbilanz f
ür 2020 zu geben und unsere Prognose für 2021 abzugeben.


Index


Kurz gesagt, 2020 war ein recht unerwartetes Jahr. Um genau zu sein, wenn Jemand das Jahr 2020 als unwillkommene Überraschung bezeichnet, dann hat dieser Jemand es sicher mit der Untertreibung das Jahrhunderts zu tun. Dennoch gibt es aber einige Lichtblicke in Punkto DentalAce und unseren Dienstleistungen für Sie und es freut uns, dass wir im Mai 2020 in unserem Covid-19 Update (LINK) mit unseren Prognosen für unser Unternehmen für den Rest des Jahres eigentlich komplett richtig gelegen sind.

Erstens haben wir, wie Sie in weitere Folge lesen werden, selbst in diesem recht kargen Jahr einen deutlichen Aufschwung in jeder Messungs-Statistik, die für unsere Mitglieder von Relevanz ist, gesehen. Des Weiteren können wir uns auch über den Ausbau von einigen neuen und im Markt derzeit unikalen Funktionen unserer Plattform freuen, die sowohl unseren Patienten als auch unseren Zahnärzten sehr Zugute kommen. Letztlich konnten wir auch in Punkto Netzwerk-Grösse und Mitglieder Anzahl deutliche Zuwächse verzeichnen.

Glücklicherweise (oder, für unsere Patienten, unglücklicherweise) machen Zahnprobleme auch vor Covid-19 nicht Halt und unsere Plattform hat deshalb selbst in dem Auf und Ab Business-Umfeld von 2020 einen sehr soliden Kurs im Sinne von Besucheranzahl und Mitglieds-Neuzugängen gehalten. Natürlich freuen wir uns daruber mehr Patienten dabei geholfen zu haben mit den Zahnärzten Ihrer Wahl in Verbindung zu treten und blicken freudig einem weitaus erfolgreicheren Jahr 2021 entgegen.

Alles Gute von uns also einmal im Voraus und hoffentlich finden Sie den folgenden Jahresrückblick und die Prognose fur nächstes Jahr interessant.


2020: Ein Jahr an das man sich erinnern wird, selbst wenn man es nicht möchte

Fangen wir hier also zuallererst mit ein paar guten Nachrichten bezüglich Netzwerk-Grösse und Wachstum an, denn wie wir alle wissen geht es nicht weiter ohne einen stetigen Zufluss von neuen zahnarztsuchenden Patienten und kompetenten Zahnärzten in unsere Plattform. Wie wir uns alle erinnern können und, zum Teil, auch jetzt noch durchleben, kam es in 2020 zu einigen sogenannten Lockdowns – Perioden von mehreren Wochen während welchen fast die gesamte Bevölkerung der Stadt von den Strassen verbannt und in ihren Wohnungen gehalten wurde. Als neugierige Person habe ich mich während der Lockdowns mehrere Male auf einige Spaziergänge durch die Stadt gewagt und kann deshalb mit 100%-iger Überzeugung sagen: die Strassen waren wirklich leergefegt. Dennoch hat unsere Plattform sowohl in Punkto Besucheranzahl (Zahnarztsucher) als auch in Punkto aktive Zahnärzte (Zahnarztpraxen, die noch geschlossen haben) kaum, wenn überhaupt, einen merkbaren Unterschied gesehen. Wie gesagt, zum Glück (oder Unglück) macht das Zahnweh auch vor einer Pandemie nicht Halt. Daher könnten wir in den letzten 12 Monaten verglichen mit den vorherigen 12 Monaten sowohl mehr Patienten als auch mehr Zahnärzte bei uns begrüssen. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass wir auch während dieses unerwarteten Jahres einen Zuwachs in allen wichtigen KPIs (Key Performance Indicators) erzielen konnten, wie die folgende Zusammenfassung zeigt:


DentalAce Besucherwachstums-Trends
 

Im nächsten Jahr, nachdem die derzeitigen Lockdowns in naher Zukunft wieder aufgehoben werden, erwarten wir uns wieder einen konstanten Anstieg in beiden User-Gruppen. Natürlich werden wir das genau im Auge behalten und werden Ihnen Mitte 2021 ein weiteres Update in ähnlicher Form zu unserer Performance weitergeben.

2020: Ein Jahr der Modernisierung durch neue Funktionen

Ein weiterer Lichtblick im Jahr 2020 ist der Ausbau von einigen unikalen Funktionen für Patienten und Zahnärzte auf unserer Plattform, die so im Markt noch nicht vorhanden sind. Da wir für jede dieser neuen Funktionen ausführliche Informations-Artikel und Anleitungen, sowie Beschreibungs-Videos vorbereitet haben, werden wir uns hier nur auf die wesentlichsten Erfolgsstatistiken konzentrieren und weitere Details verlinken.

  1. Preis Check (mehr Infos HIER und HIER): Jetzt können Patienten erstmals mit dieser Funktion schon vor der Terminbuchung Behandlungspreise und Details mit ihren Zahnärzten besprechen. Obwohl sie neu ist, hat diese Funktion bereits das Interesse vieler Patienten geweckt und daher haben über 100 Zahnarztsucher dieses Jahr bei uns mit ihr mit den Zahnärzten ihrer Wahl Behandlungspreise komplett vertraulich und im Vorab festlegen können. Wir freuen uns über diesen sehr guten Start und sehen hier noch einer viel höheren Nutzung im Jahr 2021 und danach entgegen.
  2. Spezial-Angebote (mehr Infos HIER): Mit unserer neuen Spezial-Angebots-Funktion können Zahnärzte jetzt bis zu 3 einzelne Pakete von individuellen oder mehreren Behandlungen zu verbesserten Konditionen anbieten und dadurch noch mehr Patienten erreichen und helfen. Einige unserer Zahnärzte haben bereits Angebote online gestellt und wir freuen uns darauf immer mehr unserer Mitglieder mit dabei zu sehen.
  3. Intro Videos (mehr Infos HIER): Heutzutage legen immer mehr Menschen Wert auf Videos und bevorzugen das Gesehene dem Gelesenen. Um mit diesem Trend im Schritt zu bleiben, haben wir unsere Intro Video Funktion ausgerollt, die es unseren Zahnarzt-Mitgliedern erlaubt über den Bildschirm Hallo zu ihren Patienten zu sagen. Persönliche Vorstellungen, sowie eine Tour von individuellen Zahnarzt-Praxen schon vor der Terminbuchung ist ab jetzt keine Fantasie mehr.

Wie bereits erwähnt, haben sich unsere neuen Funktionen bereits steigender Beliebtheit bei unseren Besuchern erfreut und wir haben auch schon eine Reihe weiterer Upgrades vorbereitet, die wir im nächsten Jahr ausrollen werden. Mehr dazu ein bisschen weiter im Text.

2020: Ein Jahr, das sich trotz Lockdowns statistisch sehen lassen kann

Zusätzlich zu den o. g. neuen Funktionen unserer Plattform haben wir hier auch einige wichtige Erfolgs-Statistiken zusammengetragen, die ganz deutlich belegen wie sich unser kontinuierlicher Besucherstrom-Zuwachs und unsere neuen Funktionen auf die Performance unserer Mitglieder ausgewirkt haben. Besonders erfreulich ist hier, dass wir nicht nur unseren Mitglieds-Bestand in diesem Jahr verdoppeln konnten, sondern, dass wir auch in diesem Jahr nach einer laufenden Aufbauphase auch sehr deutlich in eine exponenziell-aussehende Wachstumsphase für Terminbuchungen und andere relevante Konversionen für unsere Mitglieder gekommen sind:

DentalAce Zahnarzt-Mitglieder Wachstum


DentalAce Buchungs-Trends pro Jahr


Mit anderen Worten: sollten die derzeitigen Trends anhalten, was wir uns für 2021 erwarten, so wird es für unsere langfristigen Mitglieder keine Rarität sein 15, 20 oder sogar mehr neue Patienten pro Monat dazu zu bekommen. Definitiv eine deutliche und erfreuliche Steigerung von den rund 10-12 Patienten pro Monat für unsere Langzeit-Mitglieder im Vorjahr.

2020: Ein Jahr, das Ihren Erfolg mit uns langfristig messbar gemacht hat

Da wir uns sehr über die o. g. Trends freuen, haben wir auch ein detailliertes und nutzer-freundliches Analyse-Paket (mehr Infos HIER) für unsere Zahnarzt-Mitglieder zusammengestellt, welches ab dem 1 Januar 2021 für einen Aufpreis von EUR 15 pro Monat zur Verfügung steht. Das Gute an dieser zusätzlichen Funktion ist die Möglichkeit die dort einsehbaren Daten für eine lange Reihe von Zwecken zu nutzen, die dem Praxisbetrieb Zugute kommen, wie zum Beispiel einer Zusammenfassung von erfolgreich komplettierten Terminbuchungen und der Anzahl von beliebigen Terminen nach Behandlung während einer gewissen Zeitperiode. Für besonders quantitativ orientierte Mitglieder können wir auf längere Sicht auch weitere sogenannte Custom-Made Analysen besprechen, wie zum Beispiel eine stets hilfreiche und beliebte „Heatmap“ um die am häufigsten gesuchten Behandlungen für Ihre Praxis und Ihr geographisches Umfeld.


Heatmap Beispiel Screenshot


Bei weiteren Fragen dazu wenden Sie sich bitte jederzeit an uns via Telefon unter 01 9253819 und via E-Mail unter dentalace@acemydental.com.

2021: Ein Jahr, das mit vielen Neuigkeiten und weiteren Funktionen punkten wird

Zum Abschluss wollen wir uns nochmals fürs Mitlesen bedanken und verbleiben mit einer Prognose zum Jahr 2021, welches, unserer Ansicht nach, die Wachstumstrends von diesem Jahr fortsetzten wird und eine von uns angestrebte Steigerung der Wachstumsrate in Punkto Portalbesucher, Zahnarzt-Mitglieder und, natürlich Terminbuchungen haben wird. Die Lockdowns, die wir derzeit noch sehen sind bereits die zweite Runde und wir denken, dass sich die Bevölkerung bereits mit dem Konzept arrangiert hat und daher weitaus kleinere Auswirkungen spüren wird. Ausserdem gab es auch während der ersten Lockdown Welle in 2020 keinen grossen und bleibenden Einbruch in der Anzahl von Besuchern und Terminbuchungen und da sich die Zahnpflege wie bereits erwähnt nicht nach Viren richtet, denken wir, dass Covid-19 aus unserer Sicht mehr oder weniger erledigt ist und keinen grossen Risiko-Faktor mehr darstellt. Zusätzlich dazu kommen einige weitere Praxis-Neueröffnungen und Wieder-Eröffnungen nach der Pandemie, die unserer Ansicht nach eine positive Auswirkung auf unseren Zahnarzt-Mitgliedsstamm haben werden. Daher werden wir auch weiterhim 24 Stunden und 7 Tage die Woche für zahnarztsuchende Patienten bereit stehen.

In Punkto Funktions-Ausbau haben wir auch Einiges geplant und werden Sie am Ende jedes Quartals über die neuesten Ausbauten unseres Portals auf dem Laufenden halten. Viele von diesen geplanten Funktionen sind momentan vertraulich, aber was ich Ihnen sagen kann ist, dass wir eine Erweiterung unseres Terminkalenders für Zahnärzte planen und auch einige Einbindungen von weiteren Unternehmen im Bereich der Zahnmedizin (z.B. Zahnlabore, Händler und Hersteller von Zahnpflege-Produkten und Geräten) in unser Portal planen um die Geschäfts-Anbahnung und Abwicklung mit Zahnärzten entscheidend zu vereinfachen. Mehr dazu gegen Ende des 1-sten Quartals 2021. 


Bis bald bei uns und Danke fürs Reinschauen

Und um Ihnen die Zeit bis zum nächsten Update zu verkürzen, noch eine schnelle Erwähnung unserer DentalAce Gleichung für Zahnmediziner: 1 Jahr + 1000 Klicks = 100+ neue Patienten (mehr Infos dazu HIER), die Ihnen den Wert einer Mitgliedschaft bei uns glasklar vor Augen führt und auch Links zu einigen unserer Wert-Kalkulatoren zur Eigen-Berechnung Ihrer potenziellen Einnahmen bei uns inkludiert.

Viel Spass also beim Rechnen und wir hoffen Sie bald bei uns zu begrüssen!



Frohes neues Jahr mit Champagner


Alles Gute und viel Erfolg im Jahr 2021.

Ihr DentalAce Team






Hast du Fragen?
Sende uns eine Nachricht